Warnung vor hohen Lohnforderungen

Gewerkschaften und Angestelltenverbände fordern grosse Lohnschritte, um Kaufkraftverluste auszugleichen und Reallohnerhöhungen zu erzielen. Angesichts der sich verschlechternden konjunkturellen Aussichten sowie tieferer Margen in vielen Branchen warnt Arbeitgeber Zürich VZH vor Forderungen nach einer generellen Anhebung der Löhne.

Bis zu 5% mehr Lohn wird je nach Branche von Arbeitnehmerorganisationen gefordert. Arbeitgeber Zürich VZH lehnt generelle Lohnerhöhungen ab und empfiehlt den Unternehmen, im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten Kaufkraftverluste auszugleichen. Respektive, in Zusammenarbeit mit ihren Sozialpartnern nach gut abgestützten, wirtschaftlich nachhaltigen Lösungen zu suchen. Gerade in einem sich verschlechternden Umfeld ist es angezeigt, lohnpolitische Zurückhaltung zu wahren. Im Sinne der gesellschaftlichen Mitverantwortung sind Unternehmen angehalten, in erster Priorität bei niedrigen Löhnen einen Teuerungsausgleich vorzunehmen.

Mit Befremden nimmt Arbeitgeber Zürich VZH zur Kenntnis, dass die öffentliche Hand faktisch automatische Teuerungsausgleiche gewährt und somit ihre Anstellungsbedingungen gegenüber der Privatwirtschaft auf unfaire Weise weiter verbessert. Privaten Unternehmen sind die Hände gebunden, sie stehen im Wettbewerb und können Lohnerhöhungen nur im Rahmen ihrer Gewinnsituation gewähren.

Mitglied werden bei Arbeitgeber Zürich VZH

Jetzt Mitglied von Arbeitgeber Zürich VZH werden und von den Vorteilen und unseren Angeboten profitieren! Bei Fragen hilft unsere Geschäftsstelle gerne weiter.

Mitglied werden

Weitere Mitgliedschaft beantragen

Jetzt Mitglied von Arbeitgeber Zürich VZH werden und von den Vorteilen und unseren Angeboten profitieren! Bei Fragen hilft unsere Geschäftsstelle gerne weiter.

Mitglied werden